Sinfonische Blitze hinterlassen bleibenden Eindruck

„Musik für junge Ohren“ ist seit Jahren eine Veranstaltung, die für Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums auf der musikalischen Agenda steht.
 
Klassische Musik mit einem der besten Orchester Deutschlands (Deutsche Radio Philharmonie) erleben zu können, diese Chance soll allen geboten werden. Daher war es am 23.11.2023 wieder einmal soweit! Fast ein Drittel der Schule (zwei Klassenstufen und eine weitere Klasse - insgesamt 250SuS) machte sich auf den Weg nach Saarbrücken – organisiert von der Fachschaft Musik-, um sich von Mozarts Jupiter Sinfonie (Nr. 41) verzaubern zu lassen. Das Verständnis des Werkes wurde durch eine Moderation des Konzertes erleichtert.
 
Für viele der jungen Schülerinnen und Schüler war es der erste Live-Kontakt mit einem großen Sinfonieorchester und gleichzeitig ein unvergessliches Erlebnis. Dies wurde deutlich in den nachfolgenden Musikstunden, denn hier wurde sehr detailliert darüber gesprochen, was besonders bemerkenswert und beeindruckend für die jungen Schülerinnen und Schüler an diesem Konzertbesuch gewesen ist und wie präzise und aufmerksam größtenteils das Wirken der Musikerinnen und Musiker verfolgt wurde.
 
Motivation genug für die Fachschaft Musik, weiterhin Konzerterlebnisse für „junge Ohren“ zu organisieren.