Ein Tag mit dem MeerMobil

Am Freitag, den 30.06. kam die Meeresbiologin Frau Dr. Bagusche mit ihrem MeerMobil zu uns, der 8INS2.
Als erstes hielt sie eine Powerpoint-Präsentation über ihre aufregenden Erlebnisse im Meer. Sie erzählte uns von den Schäden, die Plastik im Meer verursacht. Fast jeden Tag mussten sie und ihr Team Meerestiere wie Schildkröten retten, die beispielsweise in einem Fischernetz gefangen waren. Manche überlebten, manche nicht. Haie stellten sich als nicht gefährlich für die Menschen heraus, denn ihr Team schwamm oft mit ihnen, ohne angegriffen zu werden. Doch kann man das noch, wenn Plastik alle Meere verschmutzt?
Durch die viele Plastikproduktion landet viel Plastikmüll im Meer. Dieser beinhaltet Mikroplastik und gelangt in die Fische, die wiederum auf unseren Tellern landen. Plastik schadet nicht nur dem Meer sondern auch uns. Das hat natürlich auch die Meeresbiologin festgestellt. Aus diesem Grund haben wir als Klasse draußen direkt angefangen, Müll aufzusammeln. Jeder Beitrag zählt: Eine Zigarette im Müll, ein Meerestier gerettet.

Im Anschluss bereitete Frau Bagusche VR-Brillen für uns vor. Mit den VR-Brillen konnten wir im Meer sehen, was Frau Bagusche erlebt hatte. So schwammen wir mit Meeresschildkröten durch Korallenriffe, was uns viel Spaß gemacht hat. Wir konnten verschiedene Fische beobachten und manche wurden sogar seekrank.

Vielen Dank an das MeerMobil für diesen interessanten Vormittag!

 

Marya und Maryam Alshekaki (8INS2)