Jugend trainiert für Olympia: Leichtathletik Zweifacher Landessieg und ein Ticket nach Berlin gelöst

Nach einem, für das ASG Dillingen, erfolgreichen Neustart im Jahr 2022 fand das diesjährige Landesfinale der Leichtathletik auf der ATSV Anlage in Saarbrücken unter dem Motto „Paris 24“ statt. Vor dem Start der Wettkämpfe gab es dieses Jahr einen Einmarsch der Schulen (AthletInnen) auf das Gelände sowie ein kleines Rahmenprogramm in Anlehnung an die olympischen Spiele die 2024 in Paris stattfinden werden.

Zu Beginn mussten die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Wurf und Kugel antreten. Danach folgte der 75m Sprint. Hier und bei den Sprüngen (Hoch-/Weitsprung) konnten einige Schülerinnen Ihre persönliche Bestleistung verbessern. Bei sehr drückenden Temperaturen mussten dann noch die 800m- und die 4x75m Staffel angegangen werden.

Das Engagement zahlte sich besonders für die Mädchenmannschaft WK 3 (2008-2011) aus, welche mit 6380 Punkten den 1. Platz erreichte und sich somit die Starterlaubnis beim Bundesfinale in Berlin im September sicherte.

In der Mannschaft kämpften:

Alshekaki, Marya (Kugel, Staffel) - Alshekaki, Maryam (Wurf, 800m) - Bastian Johanna (Hoch, Staffel) -  Berens, Emma (75m, Hoch, Staffel) - Broßette, Helena (800m, Weit, Staffel)- Bösen, Leni (Wurf, Staffel) -

Eich, Jeanne (Wurf, Hoch, Kugel) -Klein, Mathilda (75m, Weit, Kugel) - Lenz, Charlotte (Staffel) -

Schmidt, Julia (75m, Staffel) - Schmitt, Marie (800m) -Thiery, Marielle (Hoch, Staffel)

 

 

Top-Platzierungen des ASG bei den saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern 2023

Am 16.05.23 fanden die saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern in Dudweiler statt. Nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr konnten wir dieses Jahr (verletzungsbedingt) nur mit drei SchülerInnen (Carlotta Barth, Florian Menges und Marius Püschel) teilnehmen. Insgesamt waren 220 SchülerInnen saarländischer Schulen am Start.

Nach der Qualifikationsrunde, in der 60 Boulder unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen gemeistert werden konnten, mussten die besten Fünf der jeweiligen Altersgruppe im Finale noch eine Kletterroute und zwei sehr anspruchsvolle Boulder bezwingen. Nach zwei Stunden Bouldern in der Qualifikation setzte sich Carlotta Barth bereits in ihrer Wettkampfklasse in Führung. Die Verteidigung ihres Titels aus dem Vorjahr rückte somit in greifbare Nähe.

Im Finale bestätigte Charlotta dann ihre Favoritenrolle und sicherte sich zum zweiten Mal verdient den Titel als Saarlandmeisterin in der Wettkampfklasse 3 (weiblich). Herzlichen Glückwunsch!

Florian Menges konnte nach einen 6. Platz im Vorjahr dieses Jahr mit dem 4. Platz in das Finale einziehen. Leider hatte er schon nach der Qualifikation mit Krämpfen in den Unterarmen zu kämpfen, sodass im Finale nur ein 5. Platz möglich war.

Marius Püschel, der eigentlich aus der Sportart Turnen kommt, konnte als Newbie in der Wettkampfklasse 2 einen hervorragenden 11. Platz erreichen.

Herzliche Glückwünsche an das starke Team für die Top Platzierungen!

 

Schullaufmeisterschaften in Merzig 2023

81 Schülerinnen und Schüler des ASG nahmen auch dieses Jahr wieder erfolgreich an den Schullaufmeisterschaften in Merzig teil. Die Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2012 bis 2008 absolvierten die 2 km lange Runde durch den Merziger Stadtpark, gut betreut durch ein Team von OberstufenschülernInnen und Lehrern. Einen hervorragenden 2. Platz (von 256 Läuferinnen) mit einer Zeit von 7:50 min erreichte Anna Schmieder beim Lauf der Mädchen Jahrgang 2010. Mit der gleichen Laufzeit (7:50min) erreichte Helena Broßette einen sehr guten 3. Platz beim Lauf der Mädchen Jahrgang 2009. Im Jahrgang 2010 konnte sich ebenfalls Emma Bettinger mit Platz 7 eine Platzierung in den Top Ten sichern. Bei den Jungen wurde Bennet Weidig (in 7:21 min) 6. im Lauf der Jungen 2010 und konnte sich zusammen mit Jonas Hoffman (7:40 min) und Nils Michely (8:00 min) den 3. Platz in der Mannschaftswertung der männlichen Jugend U14 sichern. David-Luis Maistoru erreichte den 10. Platz im Lauf der Jungen Jahrgang 2009. Herzliche Glückwünsche!

Einen großen Dank auch allen BetreuerInnen des ASG.

Jugend trainiert für Olympia: Tennis WK III

Die Jungenmannschaft des ASG in der Wettkampfklasse 3 gewann im Viertelfinal gegen das Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach deutlich, musste sich aber im Halbfinale dem Gymnasium am Rotenbühl geschlagen geben. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Schüler und Glückwunsch zum 3. Platz auf Landesebene.

 

JUGEND TRAINIERT FÜR OLMPIA: VOLLEYBALL WK III - BUNDESFRÜHJAHRSFINALE BERLIN 2023

Die Volleyballer des ASG Dillingen vertraten beim Frühjahrsfinale "Jugend trainert für Olympia" das Saarland in Berlin. Auf der Rückfahrt von Berlin verarbeiteten die Schüler ihre Erfahrungen und Erlebnisse in folgendem Bericht:

"Nach dem gewonnenen Landesfinale im Saarland ging es vom 2.05.2023-6.05.2023 nach Berlin.

Am 3.05 begann die Gruppenphase, in der die Jungen des ASG‘s gegen die Gegner aus Thüringen, Hessen und Schleswig-Holstein zu spielen hatten. Gegen die Sportschulen aus Hessen und Thüringen hatte das ASG leider keine Chance, da diese körperlich überlegen waren. Gegen Schleswig-Holstein hingegen sah es schon anders aus, mussten jedoch auch hier eine knappe 2:1 Niederlage einstecken. Am darauffolgenden Tag spielten sie um 8 Uhr morgens gegen Hamburg. In diesem Spiel zeigten sich die ASGler auf Augenhöhe. Im dritten und entscheidenden Satz konnte der Matchball nicht genutzt werden und die Hamburger bewiesen die besseren Nerven, sodass auch dieses Spiel denkbar knapp verloren ging. Enttäuscht ging es gegen Sachsen- Anhalt  im Spiel um Platz 15. Da die ASGler frei aufspielten, lieferten sie nun ihr bestes Spiel. Die Jungs des ASG‘s konnten mit der Unterstützung der WK III Volleyballerinnen aus dem Saarland und den WK III Volleyballern aus Schleswig-Holstein den ersten Satz sehr deutlich gewinnen. In der Halle schallte es nur: „Auf geht´s Saarland, auf geht´s!“ Als der zweite Satz begann, fingen sie aber an das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen und verloren diesen dann. Nach langen und spannenden Ballwechseln im dritten Satz kam es zum Spielstand 13:13 zwischen den beiden Mannschaften, aber die Spieler des ASG‘s schafften es trotz der Unterstützung im Rücken wieder nicht die entscheidenden Punkte für sich zu ergattern und dieses Spiel wendete sich zu Gunsten Sachsen-Anhalts, welche dieses Spiel dann auch für sich entscheiden konnten. Somit erreichten die Jungs des ASG‘s den 16. Platz, jedoch ließen sie sich davon nicht abhalten und hatten vor noch eine schöne Zeit in Berlin zu verbringen. Am 05.05  schauten wir uns noch am Morgen die Finals der WK III Jungen und Mädchen an. Danach besichtigten wir den Reichstag, das Brandenburger Tor und wurden im Anschluss von der Saarländischen Landesvertretung zum Essen eingeladen. Am Abend fand die Abschlussfeier und Siegerehrung von Jugend trainiert für Olympia statt, in welcher die besten drei Sportler aus den jeweiligen Disziplinen auf der Bühne geehrt wurden. Nach der Siegerehrung wurde noch gefeiert und am nächsten Morgen ging es wieder ins Saarland zurück."

 Autoren: Lukas, Simon, Tobias, Nils und Luis

Jugend trainiert für Olympia“ - Schwimmen - ASG ist Vize-Saarlandmeister 2023!

Am 18. April nahm das ASG zum ersten Mal seit 2016 wieder am Schwimmwettbewerb von Jugend trainiert für Olympia teil. In der Wettkampfklasse 3 der Mädels musste man letztendlich nur die Überlegenheit des Gymnasiums am Rotenbühl anerkennen. Unsere Mädels in der Besetzung Annika Bach, Johanna Bastian, Helena Broßette, Lea Gerard, Maya Gerard, Leonie Müller, Mira Rejek und Jil Scholtes konnten einen hervorragenden 2. Platz belegen und sich somit Vize-Saarlandmeister 2023 nennen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Volleyball Landesfinale WKIII Jungs

Nach der bereits erfolgreich überstandenen Vorrunde am 06.12.22 in der Sporthalle „In den Fliesen“ gegen die beiden Gegner des Robert-Schumann-Gymnasiums und des Gymnasiums am Stadtgarten in Saarlouis folgte am 13.03.23 die Finalrunde in Lebach. Nach der dortigen Mannschaftsauslosung standen die beiden Halbfinalpartien fest. Die Mannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums traf auf die Mannschaft des Illtal-Gymnasiums. Parallel dazu standen sich die Mannschaften des Wendalinum-Gymnasiums aus St. Wendel und des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert gegenüber. Sowohl die Mannschaft des Leibniz-Gymnasiums aus St. Ingbert als auch unser Team konnten die jeweiligen Halbfinalpartien ohne Satzverlust für sich entscheiden. Im anschließenden Finalspiel zeigte das ASG erneute Nervenstärke und siegte letztendlich auch hier wieder souverän mit 2:0 Sätzen. Hier gilt ein großes Lob den Jungs, die sich den Landessieg mit einer super Einstellung und sportlichem Ehrgeiz redlich verdient haben. Glückwunsch Jungs!!! Das Bundesfinale findet vom 02.05.23 bis 06.05.23 in Berlin statt. Dort wird man sich mit den Landessiegern der anderen Bundesländer messen können.

PS: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!

Volleyball WK III Jungs - Vorrunde überstanden

Die neu formierte Mannschaft um den letzten verbliebenen "Berlinfahrer" Tobias Theobald hat heute, am 6. Dezember, ganz souverän die Vorrunde überstanden und sich für das Finale im März qualifiziert. Gegner in der Sporthalle "in den Fliesen" waren das Robert-Schumann-Gymnasium und das Gymnasium am Stadtgarten. Beide Spiele konnten mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Somit kann der letztjährige Titel im März immer noch verteidigt werden. Es spielten: hinten von links: Tobias Theobald, Silas Schütz, Simon Becker, Leonas Henry und Oskar Eltges. Vorne v.l.: Nils Lauer, Tobias Müller und Paul Hollecker.

 

 

 

 

WK I Fußball - Aus in der Vorrunde

Am 22. November fand auf dem Sportplatz des MPGs in Saarlouis die Vorrunde in der Wettkampfklasse 1 statt, an dem das ASG zum ersten Mal wieder seit 5 Jahren teilnahm. Spielertrainer und Teammanger Marvin Mross und seine Truppe trafen dabei auf das MPG Saarlouis, das TGBBZ Dillingen und das KBBZ Saarlouis. Im Modus Jeder-gegen-Jeden wurde bei einer Spielzeit von jeweils einmal 25 Minuten der Vorrundensieger ermittelt. Im ersten Spiel musste sich das ASG dem Ortsrivalen vom TGBBZ mit 0:2 geschlagen geben. Im zweiten Spiel konnte die Führung leider nicht über die Zeit gerettet werden und man unterlag dem KBBZ unglücklich mit 1:2. Auch im 3. Spiel gegen das MPG, den späteren Vorrundensieger, ging man als Verlierer vom Platz, diesmal letztendlich verdient mit 0:1.